Qualitäts- und Umweltpolitik

Die gleichbleibend höchste Qualität unserer Lösungen, die Zufriedenheit unserer Kunden und Mitarbeiter, ein Höchstmaß an Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Green IT sowie optimale Wertschöpfung sind die gleichwertigen Gesamtziele der tde – trans data elektronik GmbH. Sie bilden zugleich unsere Werte ab und sind damit die Grundlage für unsere Innovations- und Branchenführerschaft in der MPO-Technologie.

Unsere Unternehmensgrundsätze drücken wir in folgenden Leitlinien aus:

Marktorientierung

Als marktorientiertes Unternehmen erfüllen wir die Anforderungen und Erwartungen des Marktes und übertreffen diese sogar. Mit unserer Qualitätspolitik und unserer Expertise nehmen wir eine führende Stellung im Markt ein. Um diese langfristig aufgebaute Marktposition zu sichern, stellen wir kontinuierlich höchste Ansprüche an unsere Produkt- und Servicequalität, entwickeln nachhaltige und energieeffiziente Zukunftsinnovationen und verbessern unserer Prozesse. Unsere Produkte konzipieren wir stets vorbildlich im Hinblick auf Qualität und Kundennutzen. Damit tragen sie dazu bei, das Vertrauen in unsere Leistung zu festigen und neue Kunden zu gewinnen. Zugleich ist es unser Ziel, unseren Platz im Mitbewerberumfeld als Premium-Qualitäts-Anbieter und MPO-Technologieführer mit dem Anspruch „Made in Germany“ festigen und ausbauen.

Kundenorientierung

Wir orientieren uns stets an den Bedürfnissen unserer Kunden und stehen ihnen als leistungsstarker, professioneller und zuverlässiger Partner zur Seite. Unsere Kunden setzen die Maßstäbe für die erstklassige Qualität unserer Produkte. Unsere Lösungen sind sehr wettbewerbsfähig, sicher und hoch umweltverträglich in der Anwendung. Bei der Produktentwicklung achten wir auf umweltfreundliche Rohmaterialen und energieeffizientes, nachhaltiges Design. Wir reagieren schnell und individuell auf Kundenwünsche. Da unsere Produkte standardisiert sind, können wir sie innerhalb kurzer Fristen liefern und auch Dienstleistungen innerhalb kürzester Zeit erbringen. Durch die Bevorratung von Standardkomponenten können wir kürzeste Lieferzeiten realisieren. und sind hoch zuverlässig. tde-Lösungen sind hoch zuverlässig, bieten zu 100 % Ausfallsicherheit bei 0 % Reklamationen und leisten damit einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg und zur Zufriedenheit unserer Kunden.

Mitarbeiterorientierung

Die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der tde ist nur durch motivierte und zufriedene Mitarbeiter, ein gesundes Betriebsklima und attraktive Rahmenbedingungen möglich. Wir pflegen eine offene und transparente Unternehmenskultur mit konstruktiven Diskussionen und gegenseitiger Wertschätzung. Wir beziehen alle Beschäftigten in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess mit ein, gestalten diesen aktiv mit und fördern so die Innovationskraft. Durch das eigenverantwortliche Handeln aller Mitarbeiter im Verbund mit den Führungskräften erreichen wir unsere Qualitäts- und Umweltziele. Die tde garantiert ihren Mitarbeitern bestmögliche Arbeitsbedingungen und achtet auf die Erhaltung ihrer Gesundheit.

Umweltorientierung

Der Erhalt der Umwelt und unserer Natur ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb leistet die tde einen aktiven Beitrag zu mehr Umweltschutz: die ressourcenschonende, energieeffiziente und nachhaltige Produktion und Entwicklung der tde-Lösungen nehmen einen hohen Stellenwert unseres unternehmerischen Handelns ein. In allem, was wir tun, streben wir danach, die Auswirkungen unserer Produktion und unserer Produkte auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Dazu identifizieren wir Umweltrisiken und implementieren entsprechende Kontrollmaßnahmen zu deren Minimierung.

Wir vermeiden respektive minimieren Umweltbelastungen und -belästigungen, setzen umweltfreundliche Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe ein und verwenden umweltfreundliche Herstellungsverfahren. Transportwege minimieren wir durch die ausnahmslose Entwicklung und Fertigung unserer Verkabelungslösungen an unserem deutschen Standort im Landkreis Osnabrück. Unser Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung und ständige Verbesserung.

Kontinuierliche Verbesserung

Um unsere Markt- und Technologieführerschaft in der MPO-Mehrfasertechnologie nicht nur zu halten, sondern noch weiter auszubauen, arbeiten wir an der stetigen Verbesserung der Produkt-, Prozess- und Servicequalität. Wir mindern Umweltbelastungen und steigern gleichzeitig die Schnelligkeit unserer Geschäftsprozesse, unsere Produktivität, unsere Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Feedback von Kunden, Mitarbeitern oder Partnern nehmen wir stets ernst und lassen diese Hinweise in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess unseres Unternehmens einfließen.

Dreifach zertifiziert – doppelt auditiert

An unseren Standorten Dortmund (Vertrieb) und Bippen/Ohrte (Produktion) arbeiten wir von der Entwicklung und Fertigung bis zum Warenausgang nach den Qualitätsrichtlinien der ISO 9001:2015 und stellen die Kundenorientierung in den Mittelpunkt unseres Qualitätsmanagements.

Da der Schutz unserer Umwelt für heutige und künftige Generationen die wichtigste Aufgabe unserer Zeit ist, stellen wir uns bei der tde dieser Aufgabe und handeln konsequent gemäß den Vorgaben der Umweltnorm ISO 14001:2015.

Als einziger deutscher Netzwerkspezialist konnte die tde bereits 2002 das ISO-Zertifikat TL 9000 für die Telekommunikationsbranche vorweisen und ist seit 2018 erneut für dieses zertifiziert. Der TL 9000 basiert auf ISO 9001 und ist ein Qualitätsstandard für Anbieter von Telekommunikationskomponenten oder Dienstleistungen. Er stellt die betriebliche Konsistenz sicher, quantifiziert die Leistungsergebnisse, schafft eine Methode zur Sammlung und Messung von Qualitäts- und Leistungsdaten und hilft, den Kundenservice und die allgemeine Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Außerdem ist die tde von der Deutschen Telekom und der Deutschen Bahn auditiert.