tML® Plug&Play-Lösung für die Bürogebäudeverkabelung

Die trans data elektronik GmbH erweitert ihr tML®-System um Bodentankeinsätze

Dortmund, 29. Juni 2010. Mit dem tML®-Bodentankeinsatz bietet die tde – trans data elektronik GmbH, führender Hersteller, Distributor und Systemanbieter von Netzwerktechnik eine wesentliche Erweiterung für ihr erfolgreiches Verkabelungssystem "tML® - tde Modular Link". Mithilfe eines speziellen Modulrahmens für Bodentanks wird das Plug & Play System tML® ab sofort auch für die Netzwerkverkabelung in Bürogebäuden eingesetzt. Da die komplett vorkonfektionierten und werkseitig getesteten Systemkomponenten nur noch vor Ort zusammengesteckt werden müssen, reduziert tde nicht nur die Installationszeit auf ein Minimum, sondern garantiert auch im Officebereich eine Verkabelung mit optimaler Übertragungsperformance.

Bodentanks haben sich als Standard in modernen Bürogebäuden durchgesetzt. Durch die Doppelbodenkonstruktion mit integrierten Bodentanklösungen können die einzelnen Arbeitsplätze unfallsicher und optisch schön mit den nötigen Kabeln und Telekommunikations-Anschlüssen versorgt werden.

„Angenehmer im Handling und schneller vor Ort zu installieren als herkömmliche Verkabelungssysteme sind modulare, auf Herstellerseite vorkonfektionierte Verkabelungssysteme wie das tML®-System“, so André Engel, Geschäftsführer der tde-trans data elektronik GmbH und fügt hinzu „Im Rechenzentrum bereits erfolgreich bewährt, setzt das tML®-System mithilfe der patentierten Bodentanklösung neue Maßstäbe bei der Verkabelung von Nutzbauten“.

Jede Menge Platz für Netzwerkkabel

Um modulare Systeme passgenau in Bodentanks einsetzen zu können, bietet die tde-trans data elektronik GmbH ab sofort einen 15 cm x 20,5 cm großen Rahmen an. Mit Hilfe dieses Rahmens, der im Bodentank verschraubt wird, lassen sich zwei beliebige Module aus dem tML®-System im Bodentank integrieren Der Bodentankeinsatz wurde unter anderem für den verbreiteten Ackermann GES9 Bodentank und baugleiche Systeme entwickelt. Der Neigungswinkel der eingebauten Module lässt sich um bis zu 15 Grad justieren, um bei der Zuführung der Patchkabel eine Einhaltung der Biegeradien zu garantieren. Alternativ bietet tde auch Consolidation Point Gehäuse für die Aufnahme von tML® Modulen an.

In jedem Bodenmodul lassen sich maximal zwölf RJ45 Anschlüsse oder bis zu 24 LC-Duplex Ports unterbringen, wobei Kupfer und Glasfaser im Bodentank gemischt eingesetzt werden können. Durch das komplett vorkonfektionierte System reduziert sich der Installationsaufwand auf ein Minimum. Nach dem Verlegen der Kabel in den Doppelboden-Zwischenräumen werden die Bodentankeinsätze und die vorbereiteten Module installiert. Daraufhin werden nur noch die Stecker verbunden und die Netzwerkverkabelung ist sofort betriebsbereit.

Das tML® – tde Modular Link System

tML® ist ein patentiertes modular aufgebautes Verkabelungssystem, das aus den drei Kernkomponenten Modul, Trunkkabel und Modulträger besteht. Es handelt sich dabei um zu 100 Prozent in Deutschland gefertigte, vorkonfektionierte und getestete Systemkomponenten, die vor Ort - insbesondere in Rechenzentren - eine Plug & Play-Installation innerhalb kürzester Zeit ermöglichen. Das Herz des Systems sind die rückseitigen MPO und Telco Steckverbinder, über die mindestens 6 Ports mit 10GbE bzw. GbE Performance auf einmal verbunden werden können. Es gibt LWL und TP Module, die zusammen in einem Modulträger mit sehr hoher Portdichte gemischt eingesetzt werden können.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als international erfolgreich agierendes Unternehmen im Bereich Daten- und Kommunikationstechnik ist die tde - trans data elektronik GmbH auf die Herstellung und Distribution von Netzwerkkomponenten spezialisiert. Mit einer äußerst hochwertigen Produktpalette an Kupfer- und Glasfaserkabeln inklusive den entsprechenden Anschlusstechniken bietet der erfahrene Netzwerkexperte Komplettlösungen in den Anwendungsfeldern LAN, SAN und WAN für die Industrie und die Telekommunikationsbranche. Zudem bietet die tde als Systemanbieter auch die komplette Planung und Installation von Netzwerken aus einer Hand. Weitere Informationen unter: www.tde.de

tde - trans data elektronik GmbH, André Engel, Lingener Str.2, D-49626 Bippen/Ohrte, Tel. +49 231 160480, Fax +49 231 160933, info@tde.de, www.tde.de

epr-elsaesser public relations, Kurzes Geländ 16, 86156 Augsburg, Cornelie Elsässer, Tel: +49 - (0)821 - 4551 91 78, ce@epr-online.de, Mona Moser, Tel: +49 - (0)821 - 4551 91 79, mm@epr-online.de, www.epr-online.de