tde erweitert sein modulares RZ-Verkabelungssystem tML® um neue LWL-Module und 10GbE-TP Trunk-Kabel

Modulares RZ-Verkabelungsystem von TDE spart Platz und Konfektionsaufwand

+++ Produkt-Ticker +++ tde (trans data elektronik) erweitert sein modular aufgebautes Verkabelungssystem tML für Rechenzentren um MPO-Module für Multimode- und Singlemode-Fasern mit MU-Anschlusstechnik sowie für Singlemode-Fasern mit E2000 APC-, SC APC- und LC APC-Steckverbindern. Darüber hinaus wurde das System um einen 10“-Modul-Träger und um ein beidseitig vorkonfektioniertes TP-Trunk-Kabel mit 10GbE-Modulen (6xRJ45) erweitert. Dieses Kabel hat lediglich einen Durchmesser von 14,5 mm.

tML besteht aus den Kernkomponenten Modul, hochflexible, halogenfreie Trunk-Kabel und Modulträger. Es eignet sich für Übertragungsgeschwindigkeiten bis 100GbE.

Das patentierte System nutzt zum Beispiel für die Verbindung zweier 6-Port-RJ45-Telco Module ein maximal 60 Meter langes Trunk-Kabel mit 14,5 mm Durchmesser. Werden 10GbE Module mit RJ45- oder EC7-Ports direkt per Trunk-Kabel miteinander verbunden, sind nur Distanzen bis 50 Meter möglich. Alternativ sind für größere Reichweiten auch Kabel mit größerem Durchmesser verfügbar. LWL-Trunk-Kabel für kurze Distanzen bis 50 Meter haben einen Durchmesser von 3 mm. Zudem bietet der Hersteller für Distanzen bis zu einem Kilometer Universalkabel für maximal 144 Fasern mit einseitiger Einziehhilfe an. Das LWL-Trunk-Kabel des Systems ist beidseitig mit MPO-Steckverbindern vorkonfektioniert, das TP-Trunk-Kabel mit 50-poligen, geschirmten Telco-Steckverbindern. Die vorkonfektionierten Trunk-Kabel werden komplett mit Link-Performance-Test-Zertifikat ausgeliefert.

Die vorkonfektionierten Module und Kabel (Plug & Play) lassen sich außerdem laut Hersteller in einem Bruchteil der bei herkömmlichen Systemen benötigten Zeit installieren, da Spleiß- und Auflegearbeiten entfallen. Zudem können die Komponenten bei Änderungen an anderer Stelle wiederverwendet werden.

Ein Modulträger fasst auf einer Höheneinheit bis zu acht der 6-Port-LWL- und/oder 6-Port-TP-Module. Die LWL-Module sind für E2000-Compact-, SC-Duplex-, LC-Duplex- oder MU-Duplex-Stecker erhältlich, die TP-Module für RJ45- auf Telco-Stecker. Das Herz des Systems bilden die rückseitigen MPO- und Telco-Steckverbinder, über die jeweils mindestens sechs Ports mit 10GbE beziehungsweise GbE-Performance gleichzeitig verbunden werden können.

„Durch die drastische Reduzierung des Kabelvolumens wird bereits eine Energieeinsparung erreicht, da die Belüftungswege in den Schränken und Doppelböden nicht unnötig blockiert werden“, erklärt André Engel, Geschäftsführer der tde und ergänzt: „Gleichzeitig reduzieren sich die Brandlasten deutlich. Insbesondere in älteren Gebäuden ist dies von großer Bedeutung.“