Qualitäts- und Umweltpolitik

Marktorientierung

Unser oberstes Ziel als marktorientiertes Unternehmen ist es, in allen Leistungsbereichen die Ansprüche und Erwartungen des Marktes zu erfüllen. Ziel ist es, mit unserer Qualitätspolitik und unserem Know-how eine führende Stellung im Markt einzunehmen.

Unsere Produkte und Dienstleistungen sind hinsichtlich Qualität und Kundennutzen stets vorbildlich. Sie tragen dazu bei, das Vertrauen in unsere Leistung zu festigen und neue Kunden zu gewinnen. Der hohe Qualitätsstandard unserer Produkte ist die wichtigste Grundlage für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens.

Kundenorientierung

Die Leistung unseres Unternehmens orientiert sich stets an den Bedürfnissen unserer Kunden. Deshalb sind für uns ständige Erreichbarkeit, schnelle Reaktion auf Anfragen und Problemstellungen des Kunden sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Kooperativität selbstverständlich.

Unsere Produkte und Dienstleistungen sind standardisiert und können innerhalb kurzer Fristen geliefert bzw. erbracht werden. Insbesondere durch die Bevorratung von Standardkomponenten realisieren wir kürzeste Lieferzeiten.

Mitarbeiterorientierung

Zufriedene Kunden und Qualitätsprodukte werden durch motivierte Mitarbeiter erreicht. Voraussetzungen dafür sind Transparenz im Unternehmen, durchgängige Informationen und die Einbeziehung der Mitarbeiter. Ihre Arbeit soll ansprechend und motivierend sein. Sie sollen sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen - er darf sie nicht gefährden, und ihre Arbeit soll sie fordern, aber nicht überfordern.

Ihre individuelle Leistung soll anerkannt werden, und es soll dem Mitarbeiter geholfen werden, aus der Arbeit Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Umweltorientierung

Als Unternehmen tragen wir eine Verantwortung für die Umwelt. Erklärte Politik unseres Hauses ist es, Umweltbelastungen und –belästigungen, soweit technisch und wirtschaftlich darstellbar, zu vermeiden bzw. zu minimieren. Dies betrifft den Einsatz umweltfreundlicher Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, die Verwendung umweltschonender Herstellungsverfahren, die Minimierung von Transporten sowie die Optimierung aller unterstützenden Bereiche des Unternehmens.

Kontinuierliche Verbesserung

Unser Management-System soll uns unterstützen, Fehlerquellen und Verbesserungspotentiale zu erkennen und hieraus Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir wollen die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, die Schnelligkeit aller Geschäftsprozesse sowie unsere Produktivität steigern und alle Umweltbelastungen minimieren.

Ein waches Ohr schenken wir allen Beschwerden und Hinweisen, die durch Kunden, Mitarbeiter und externe Dritte an uns herangetragen werden. Wir erfassen diese wertvollen Hinweise in unserem Ideenpool und leiten hieraus konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens ab.

Zertifikate

ISO 9001:2008

ISO 9001:2008

ISO 14001:2004

ISO 14001:2004

IQNET ISO 9001:2008

IQNET ISO 9001:2008

IQNET ISO 14001:2004

IQNET ISO 14001:2004