CERN is the European Organization for Nuclear Research, the world's largest particle physics centre. It sits astride the Franco-Swiss border near Geneva.

CERN is a laboratory where scientists unite to study the building blocks of matter and the forces that hold them together. CERN exists primarily to provide them with the necessary tools. These are accelerators, which accelerate particles to almost the speed of light and detectors to make the particles visible.

Founded in 1954, the laboratory was one of Europe's first joint ventures and includes now 20 Member States. To achieve the best results, Cern is installing one of the bigest lokal fiber optic networks. This redundant built-on network has an overall length of 1500 km. It runs through a tunnel and interconnects the eight research centres, that go along the ring-system with a length of 27km, with the overground stations. The fiber optic cabling plays a decisive role in this context, because the real time transfer of the measured data and the synchronisation of the particle acceleration is transacted via this cabling. The synchronisation is is only allowed to vary just a very few parts in a billon. Therefore the fiber optic cabling has to have excellent damping characteristics and to conform to very close lengths tolerances, to avoid runtime problems.

tde appears here as the supplier of the contractor Draka. Nearly the complete fiber optic connection technology is supplied by tde. In doing so, the whole spectrum of connectors throughout the market, inchoate with E2000, over MPO to the Expanded beam technology, is to be applied. Especially for this project, tde has tooled the MPO-technology in singlemode and multimode in its own production and has developed a special type of cable, adequate for this connector.

CERN ist die europäische Organisation für die Kernforschung, das größte Teilchen-Physik-Labor der Welt. Hierher kommen Physiker, um zu erforschen, woraus Materie besteht und durch welche Kräfte sie zusammen­gehalten wird.
CERNs Aufgabe besteht in erster Linie darin, die Physiker mit den dafür notwendigen Werkzeugen auszustatten. Dies sind Beschleuniger, in denen die Teilchen auf nahezu Licht­geschwindig­keit beschleunigt werden und Detektoren, um die Teilchen sichtbar zu machen.

Gegründet im Jahre 1954 war das CERN Labor eines der ersten Europäischen Gemein­schafts­unter­nehmen, mit derzeit 20 Mitglieds­staaten.

Cern lässt hier eines der weltweit größten lokalen Glasfaser-Netzwerke installieren. Das redundant aufgebaute Netz hat eine Gesamtlänge von 1500 Kilometern. Es verläuft durch den Tunnel und verbindet die acht Forschungs­stationen entlang des 27km langen Ringsystems untereinander und mit den oberirdischen Standorten. Die Glasfaser­verkabelung spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle, da hierüber die Echtzeit­übertragung der Messwerte und die Synchronisation der Teilchen­beschleunigung durchgeführt wird. Die Synchronisation darf nur um wenige milliardstel Sekunden differieren. Deshalb müssen die Glasfaser­verbindungen außer­ordentlich gute Dämpfungs­eigenschaften besitzen und sehr engen Längen­toleranzen genügen, um keine Laufzeit­probleme zu erhalten.

t d e tritt hierbei als Zulieferer des General­unternehmers Draka auf. Nahezu die komplette LWL-Anschlußtechnik wird von tde geliefert. Dabei kommt fast das ganze Spektrum der am Markt befindlichen Steckverbinder vom E2000 über MPO bis zum Linsenstecker zum Einsatz. Speziell für dieses Projekt hat tde auch die MPO-Technologie in Singlemode und Multimode in der eigenen Fertigung getoolt und passend dazu eigene Kabeltypen entwickelt.